Zu Hauptinhalten wechseln
Matrix42 Self-Service Help Center

Zugriff auf EM Webkonsole nicht mehr möglich

Sobald die Webkonsole keinen Zugriff mehr auf die Datenbank hat, weil zum Beispiel im Hintergrund der berechtigte SQL Benutzer nicht mehr existiert oder das Passwort geändert wurde, erscheinen folgende Fehlermeldungen.

EM error message.JPG

EM error message 2.JPG

Bei der Installation des Enterprise Managers wird ein SQL Benutzer hinterlegt, der für die Kommunikation zur Datenbank verantwortlich ist. Wird dieser gelöscht oder das Passwort geändert, besteht kein Zugriff mehr auf die Datenbank. Dieser Benutzer wird in 2 Dateien hinterlegt und muss auch dort angepasst werden. Es handelt sich hierbei um die Dateien "EmServer.exe.config" und "EmImport.exe.config" (Standard: C:\Program Files\Matrix42\Matrix42 Enterprise Manager\Bin). Durchsucht man die Datei werden hier der DbServer, DbName, DbAccount und DbPassword hinterlegt. Diese müssen dhändisch angepasst werden und im Nachgang müssen die Dienste "M42EmServer" und "M42EmImport" neu gestartet werden. Anschließend sollte der Zugriff wieder wie gewohnt funktionieren.

  • War dieser Artikel hilfreich?