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Unterstützung von SCCM Wartungsfenster

Diese Dokumentation beschreibt das Feature "Unterstützung von SCCM Wartungsfenster" und die generellen Veränderungen im gesamten Produkt.

Mit der Umsetzung des Features mit der Version 21.0 kennt der EM-Server und EM-Agent nun nicht nur die Geräte Collections zum verteilen von Software, sondern pro Geräte Collections können sogenannte Wartungsfenster erstellt werden. Pro Geräte Collection können Sie so viele Wartungsfenster wie gewünscht erstellen. Der EM-Server importiert diese Information über einen eigenen Import und so können diese beim verteilen von Software vom EM-Agent gelesen und umgesetzt werden.

Wir unterstützen hierbei alle Konfigurationsmöglichkeiten die uns SCCM anbietet, außer den Deployment Bereich "Software updates".

SCCM Wartungsfenster.JPG

Sind ein oder mehrere Wartungsfenster erstellt, kann diese der EM nun importieren. Dazu finden Sie in der EM Webkonsole unter Administration - Data - Import ein neuen Import mit dem Namen "SERVICEWINDOWS".

Import.JPG

Nach einem erfolgreiche Import der Wartungsfenster gibt es nun ein weiteres Feld bei EM Push- oder Massenrollouts zum berücksichtigen oder ignorieren der Wartungsfenster. Diese Option können Sie wie gewohnt in den Berechtigungsrollen berechtigen.

Die Rolle "Administrators" hat diese Option standardmäßig aktiv!

Berechtigungsrolle.JPG

Ab sofort kann bei jedem EM Push- oder Massenrollout im zweiten Step das Wartungsfenster pro Auftrag berücksichtigt werden.

Standardmäßig werden beim erstellen von EM Aufträgen das Wartungsfenster ignoriert!

Auftrag.JPG

Wurde der Auftrag erstellt und das konfigurierte Wartungsfenster soll berücksichtigt werden, kann der Endanwender seinen Auftrag nur starten oder buchen, wenn ein Wartungsfenster ist. Falls kein Wartungsfenster ist, bekommt der Endanwender beim starten einen Hinweis und beim buchen im Kalender sind nur die Bereiche frei, wo ein Wartungsfenster ist.

Agent Hinweis.JPG

Agent Kalender.JPG

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