EM Agent: Verschiebeoption
Dieser Artikel beschreibt die Vorgehensweise und das Verhalten des EM-Agenten beim Verschieben eines Auftrages. Sobald ein neuer Auftrag am EM Agenten für den Endanwender ankommt, wird dieser darauf hingewiesen.
Der EM-Agent meldet sich automatisch und das Icon in der Symbolleiste fängt an zu blinken.
Dafür zuständig ist auf dem Client der Job 'EmUiPopup', zu finden unter C:/ProgramData/Matrix42/Enterprise Manager Agent/Jobs. Standardüberprüfung ist einmal pro Stunde!
Es besteht dann direkt die Möglichkeit, den Auftrag sofort zu starten oder ihn zu verschieben. Nach dem Verschieben erscheint ein neues Fenster im Kalenderformat, um den Auftrag zu verschieben.
Nach dem Auswählen einer anderen Installationszeit wird dieses am Task vermerkt und sichtbar gemacht.
Ist die Installationszeit erreicht, startet der Auftrag automatisch.
Dafür zuständig ist auf dem Client der Job 'EmSchedule', zu finden unter C:/ProgramData/Matrix42/Enterprise Manager Agent/Jobs.
Der Verschiebevorgang kann der Endanwender am Agenten so oft vornehmen, bis die Zeit abgelaufen ist, die vom Administrator beim Task erstellen als "zwingend notwendig" hinterlegte Ausführungszeit eingetragen wurde. Anschließend greift die Konfiguration vom Em-Agentenprofil.
Diese Einstellung kann ich unter Administration - Em-Agent - Profil beeinflussen.
Standardmäßig ist diese Funktion deaktiviert. Das bedeutet, der Endanwender kann nach Ablauf der hinterlegten Installationszeit nicht mehr verschieben und die Installation läuft automatisch an. Wird diese Funktion aktiviert und eine Anzahl der Verschiebeoptionen hinterlegt, darf der Endanwender noch genauso oft verschieben, wie es im Agentenprofil hinterlegt ist, bevor die Installation automatisch startet. Um es deutlicher zu machen, dass diese Funktion erst greift, wenn die "Mandatory" Zeit erreicht ist und dann die Erinnerungseinstellung zieht, wird dies grafisch dargestellt.