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Zuweisungen

Zuweisungen können nur verwendet werden, wenn eine Empirum API-Verbindung konfiguriert und verfügbar ist.

Weiterführende Informationen zu den Verteilungsoptionen für Server- und Desktopgeräte finden sich hier

In dieser Liste kann für das ausgewählte Gerät eine oder mehrere entsprechende Zuweisungen konfiguriert werden. In dieser Liste können Sie auch allgemeine Informationen zu jeder Aufgabe sehen, wie z.B:

  • Name - Name der Zuweisungsgruppe
  • Beschreibung – Beschreibung der Zuweisungsgruppe
  • Status - aktueller Status der Zuweisungsgruppe (Aktiv/Nicht aktiv)
  • Rollout-Fortschritt - zeigt den Prozentsatz der Geräte an, die alle zugewiesenen Objekte (Software) aus der aktuellen Zuweisungsgruppe installiert haben.
  • Rollout Start -  Zeitpunkt für die Aktivierung der Zuweisungsgruppe
  • Rollout Ende – Zeitpunkt für das Ende des Rollout 
  • Geräte – Anzahl der zugewiesenen Geräte
  • Objekte – Anzahl der zugewiesenen Objekte
Schnellfilter

Durch Anklicken der Symbole  können Einträge nach Rollout-Fortschrittsstatus gefiltert werden. 

  • Rot:  Fehler 
  • Grün: Vollständig abgeschlossen (Alle zugewiesenen Objekte sind auf allen Geräten der Zuweisungsgruppe installiert)
  • Gelb:  Teilweise abgeschlossen (Zugewiesene Objekte sind teilweise auf den zugewiesenen Geräten in der Zuweisungsgruppe installiert)
  • Alles grau: Nicht gestartet (Kein zugewiesenesObjekt ist auf einem Gerät der Zuweisungsgruppe installiert)

Soll eine Zuweisung neu erstellt werden, klicken Sie auf Zuweisung Hinzufügen. Wenn Sie einmal auf eine bestehende Zuweisungsgruppe klicken, öffnet sich rechts ein Informationsfenster mit allen allgemeinen Daten, zugewiesenen Geräten und Objekten. Durch Klicken auf Bearbeiten oder Doppelklick auf die entsprechende Zuweisungsgruppe können diese bearbeitet werden wie bei einer Neuerstellung. In der linken Spalte des Bearbeitungsfensters werden nun die drei verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten angezeigt:

Zuweisungen Detailansicht

Durch Selektieren einer Zuweisung öffnet sich eine Detailansicht mit grundlegenden Informationen zu einer Zuweisung wie zB. Name, Beschreibung, Status, aber auch Listen mit bereits hinzugefügten Geräten oder Objekten (Software).

Diese Ansicht ist in mehrere Tabs unterteilt:

Allgemein

In diesem Tab befinden sich allgemeine Informationen wie Name, Status, und Rollout Informationen.

Rollout Fortschritt:

  • Vollständig abgeschlossen: Zeigt den Fortschritt der abgeschlossenen Objektinstallationen auf den Geräten der Zuweisung.
  • Teilweise abgeschlossen: Zeigt den Fortschritt der Objektinstallationen, die noch nicht abgeschlossen sind.
  • Nicht begonnen: Zeigt den Fortschritt der Objektinstallationen, die noch nicht begonnen wurden.

 

Rollout-Fortschritt Tortendiagramm

Es zeigt den Rollout-Fortschritt für die aktuelle Zuweisung an.

Jede Zuweisung kann bis zu 3 Segmente umfassen:

  • Vollständig abgeschlossene Geräte - zeigt die Anzahl der Geräte, die alle zugeordneten Objekte (Software) aus der aktuellen Zuweisung installiert haben.
  • Teilweise abgeschlossene Geräte - zeigt die Anzahl der Geräte an, die ein oder mehrere zugeordnete Objekte (Software) aus der aktuellen Zuweisung installiert haben.
  • Nicht begonnene Geräte - zeigt die Anzahl der Geräte an, die noch keine zugeordneten Objekte (Software) aus der aktuellen Zuweisung installiert haben.

Geräte

In diesem Tab können alle Geräte eingesehen werden, die Teil der Zuweisung sind.

Spalten:

  • Zugewiesen: Zeigt die Anzahl der Objekte (Software-Pakete), die dem Gerät zugewiesen wurden.
  • Installiert: Zeigt die Anzahl der zugewiesenen Objejkte (Software-Pakete), die auf dem Gerät vollständig installiert sind.
  • Fortschritt: Zeigt den Fortschritt aller abgeschlossenen Objekt-Installationen, die dem Gerät zugewiesen wurden.

Objekte

In diesem Tab können alle Objekte (Softwarepakete) eingesehen werden, die Teil der Zuweisung sind.

 

Zuweisungen Hinzufügen/Editieren

Sie können eine neue Zuweisung erstellen, indem Sie aus der Tabellenansicht aller Zuweisungen auf "Zuweisung hinzufügen" klicken.

assignments_create_assignment_de.png

Um eine erstellte Zuweisung zu bearbeiten, klicken sie auf "Bearbeiten" nachdem Sie eine Zuweisung selektiert haben.

assignments_edit_assignment_de.png

In beiden Fällen gelangen Sie zum gleichen Dialog:

Allgemein

Über Status wird eingestellt, ob die Zuweisungsgruppe im Empirum-Verwaltungssystem aktiviert wird oder nicht.

assignment_status_de.png

  • Wird der Status auf "Aktiv" gesetzt, werden alle hinzugefügten Geräte innerhalb der ausgewählten Zuweisungsgruppe aktiviert.
  • Wird der Status auf "Inaktiv" gesetzt, werden alle hinzugefügten Geräte innerhalb der ausgewählten Zuweisungsgruppe deaktiviert.

 

Die Verteilungsbefehle entsprechen den Verteilungsbefehlen der Empirum Management Konsole (EMC).

Installieren/Aktualisieren

Eine oder mehrere der Gruppe zugewiesene Software wird installiert und schon installierte Software wird aktualisiert.

Installieren

Eine oder mehrere der Gruppe zugewiesene Software wird installiert.

Aktualisieren

Eine oder mehrere der Gruppe zugewiesene Software wird aktualisiert.

Deinstallieren

Eine oder mehrere der Gruppe zugewiesene Software wird deinstalliert.

 

Mit der Option Verschieben möglich können Sie festlegen, wie oft und bis wann die Verteilung auf den Endgeräten verschoben (postponed) werden kann.

user_can_postpone_de.png

 

Über Rollout-Start kann ein Zeitpunkt für die Aktivierung festgelegt werden. Ist der Status der Zuweisung Aktiv, können Sie einen geplanten Rollout einstellen. Wählen Sie dazu aus dem Drop-Down unter Rollout-Start im rechten Abschnitt aus, ob die Zuweisung unmittelbar (Sofort) oder zeitgesteuert (Geplanter Rollout-Start) stattfinden soll. Falls Sie sich für einen geplanten Rollout entscheiden, müssen Sie noch ein Datum und eine Zeit definieren, zu dem dann der Rollout ausgeführt werden soll.

Der Rollout der zugewiesenen Softwarepakete wird nicht vor dem Erreichen des definierten Datums und der Uhrzeit gestartet und hat kein Enddatum. Dies ist Teil der Empirum Verteilungsoptionen (Zeitplaner).

Bekannte Probleme mit Gerätedaten:

Silverback-Geräte erhalten nur während der ersten Synchronisierung einen Status (z. B. "Aktiv"). Wenn der Status auf Silverback geändert wird, wird diese Änderung nicht an den Solutionbuilder übertragen.
Die von Silverback zuletzt gesehene Daten werden falsch behandelt. Wenn alle Systeme dieselbe Zeitzone haben: Silverback wird 2h zu früh angezeigt und Solutionbuilder zeigt 2h zu spät an (+ 4h im Vergleich zu Silverback).

Angezeigte Zeiten für dasselbe Ereignis:
24.07.2018 17:04 iPhone (z. B. Sperre auf dem Gerät ausgeführt)
24.07.2018 15:04 Silverback: Zuletzt aktualisiert
24.07.2018 19:04 UEM Konsole: Zuletzt gesehen
Wenn sich Systeme in unterschiedlichen Zeitzonen befinden, ist der Zeitversatz erneut unterschiedlich.

Empirum-Clients übertragen ihren letzten Zeitstempelwert an Empirum in der lokalen Zeit des Client ohne Zeitzoneninformationen.
Der Empirum Connector überträgt das zuletzt gesehene Feld nicht an den Solutionbuilder. Bei Empirum-Geräten zeigt das zuletzt angezeigte Feld den Wert Letzter Scan an.

Rollout Ende Erlaubt das Festlegen eines Rollout-Enddatums, wobei entweder keines oder ein genaues Datum ausgewählt werden kann.


Geräte

Durch Klicken auf Hinzufügen öffnet sich ein Fenster, in dem alle im Empirum-Verwaltungssystem vorhandenen Geräte angezeigt werden. Aus dieser Liste können nun alle Geräte ausgewählt werden, die dieser Zuweisung hinzugefügt werden sollen. Beachten Sie, dass in dieser Liste nur Geräte aufgeführt sind, die NICHT bereits Teil der Zuweisung sind. Klicken Sie AUSWÄHLEN und dann entweder auf SPEICHERN oder FERTIGSTELLEN, um die Änderungen zu übernehmen.

Um ein oder mehrere Geräte aus der Zuordnung zu entfernen, wählen Sie die Geräte aus, die Sie entfernen möchten, und klicken Sie auf ENTFERNEN. Klicken Sie dann auf SPEICHERN oder FERTIGSTELLEN, um die Änderungen zu übernehmen, oder A, um sie zu verwerfen.


Objekte

In dem Fenster Objekte werden alle Software-Pakete aufgelistet, die der Zuweisung hinzugefügt werden können.

Wichtige Information für die Funktionalität mit Zuweisungen:

Es handelt sich hierbei um ein bekanntes Problem, das in zukünftigen Versionen behoben wird.

Um den Rollout-Fortschritt in der UEM-Console korrekt zu synchronisieren, müssen bei der Konfiguration von Objekten (Softwarepaketen) in Empirum folgende Regeln beachtet werden:

  • Beim Anwählen eines Softwarepaketes in Empirum öffnet sich ein Fenster mit dem Namen "Package Properties"
  • Im standartmäßig geöffneten Tab "View" sollte für das Feld "Text" die folgende Syntax benutzt werden:

emp-package-properties-arrows.png

  • In dem Tab "Version" befindet sich ein Feld namens "Revision"

revision-number.png

  • Sollte der Wert des Feldes größer als "0" sein, muss dieser Wert im vorherigen Tab "View" an die Versionsnummer im Feld "Text" angefügt werden
  • Beträgt der Wert "0" ist keine Anpassung nötig
  • Das folgende Bild veranschaulicht dies als Beispiel für den Fall: Revision = 6:

revision-edited.png

 

 

 

 

 

Es handelt sich hierbei um einen bekannten Fehler der in zukünftigen Versionen behoben wird.Objekte mit dem Status "Blocked" oder "Retired" werden nicht angezeigt.

Wenn bereits eine Zuweisungsgruppe mit dem gleichen Namen vorhanden ist, wird im unteren Bereich des Fensters eine Fehlermeldung angezeigt und die Schaltfläche Fertigstellen ist ausgegraut.

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