Zu Hauptinhalten wechseln
Matrix42 Self-Service Help Center

FAQ

Frage: Ich habe ein neues Matrix42 PreOS Paket erstellt, aber kann im Register "Files" keine Verzeichnisse anlegen, oder Dateien hinzufügen. Die Schaltflächen sind ausgegraut und die Baumstruktur ist leer. Woran liegt das?

clipboard_e74a8da71a94a4f061b4e2433137e8841.png

Antwort: Solange Sie das neu erstellte Matrix42 PreOS Paket noch nicht gespeichert haben, ist es nicht möglich, zusätzliche Dateien hinzuzufügen. Erst beim Abspeichern wird die Dateistruktur für die Massendaten des Pakets erstellt und man kann im Anschluss zusätzliche Dateien und Verzeichnisse hinzufügen.


Frage: Ich bekomme eine Warnmeldung "The renaming of the folder was not successfull … Folder with name … does not exist." beim Umbenennen eines zusätzlichen Verzeichnisses über das Register "Files". Woran kann das liegen?

clipboard_e14771b8240a311c17586ac3d07a84f63.png

Antwort: Beim Versuch, ein zusätzliches Verzeichnis umzubenennen wurde festgestellt, dass das ursprüngliche Verzeichnis nicht mehr vorhanden ist. Eventuell wurde im Hintergrund das geöffnete Matrix42 PreOS Paket angepasst und das Verzeichnis entfernt. In diesem Fall öffnen Sie das Matrix42 PreOS Paket erneut, wodurch die aktuelle Verzeichnisstruktur erneut eingelesen wird und eventuell entfernte Verzeichnisse aus der Ansicht entfernt werden.


Frage: Mein neues PreOS Paket zeigt in der Log-Datei des PEAgents Fehlermeldungen, doch die Ausführung des Pakets wird als erfolgreich angegeben. Warum wird die Ausführung nicht als fehlerhaft angegeben?

Antwort: Ein PreOS Paket wird als fehlerhaft angezeigt, wenn das ausgeführte PowerShell-Skript mit einem Exit-Code (ungleich 0) beendet wurde. Nur dann gilt das Paket als fehlerhaft. Treten bei der Ausführung Fehler in der Error-Ausgabe auf, so werden diese dann auch in der Log-Datei des PEAgenten angezeigt, allerdings führen diese Ausgaben noch nicht dazu, dass das Paket als fehlerhaft angezeigt wird.
Hierzu müssen Fehler mit TRY-CATCH-Blöcken abgefangen und ein entsprechender Exit-Code gesetzt werden.

 

  • War dieser Artikel hilfreich?