Zu Hauptinhalten wechseln
Matrix42 Self-Service Help Center

Empirum PowerShell-Pakete

Empirum unterstützt nativ PowerShell als Paketierungssprache, wodurch die Notwendigkeit entfällt, PowerShell-Skripte in Setup.inf-Dateien zu verpacken. Der Package Wizard erleichtert die Erstellung von Softwarepaketen, indem er entweder eine standardmäßige PowerShell-Vorlage oder benutzerdefinierte Vorlagen verwendet.

Der neueste UEM Agent führt PowerShell-Skripte direkt aus. Es ist möglich, diese Pakete über den Software-Kiosk oder über eine Zuweisung in der Empirum Management Console (EMC) oder Empirum Web Console (EWC) zu installieren und zu deinstallieren.

Das Paket-Handling für Neustarts, herunterfahren und Abmelden sowie der Zugriff auf Empirum-Variablen wird über automatisch bereitgestellte Matrix42 PowerShell Cmdlets verwaltet, die zusammen mit dem UEM-Agenten installiert werden. Die Ausgabe aller PowerShell-Skripte und Cmdlets wird im UAF-Protokoll gespeichert.

Systemvoraussetzungen

  • Empirum 25.0.0 oder neuer
  • UEM Agent 2503.2.2 oder neuer
  • Ausführung von PowerShell-Skripten auf dem Zielcomputer muss erlaubt sein. Die erforderliche Mindestversion ist PowerShell 5.1.
  • Die mit dem UEM Agenten bereitgestellten Cmdlets sind nicht mit höheren PowerShell-Versionen kompatibel. Wenn Sie sie nicht verwenden, können Sie die neueste Version von PowerShell verwenden.

Derzeit nicht unterstützte Funktionen

  • Reinstallation
  • Ausführung im Benutzer-Kontext

Paketerstellung

Das Empirum Packaging Center ist Teil der Empirum-Installation und kann einem Client zur Installation zugewiesen werden. Im Packaging Center befindet sich der Package Wizard. Er bietet "PowerShell" als Art von Software-Paket-Typ an. Wählen Sie diesen aus und führen Sie den Assistenten aus. Nach Beendigung des Package Wizards ist das Paket erstellt und - falls ausgewählt - auf den Empirum Server kopiert worden. Das erstellte Paket enthält die ausgewählte Symboldatei, die Setup.ps1 und die Setup.json, die alle zusätzlichen Informationen enthält, die im Package Wizard eingegeben wurden.

Das Standard-PowerShell-Paket enthält das Minimum für eine erfolgreiche Installation und Deinstallation. Es ist Ihre Aufgabe, die benötigten Dateien der zu installierenden Software dem Paketordner hinzuzufügen und sie während der Installation auf die Zielordner zu verteilen und während der Deinstallation zu entfernen.

Das PowerShell-Skript kann die Cmdlets verwenden, die vom UEM-Agenten installiert werden und in Ihrer PowerShell-Sitzung verfügbar sind. Im Folgenden finden Sie eine Auflistung und Beschreibung der verfügbaren Cmdlets.

Import

In der Empirum Management Console (EMC) unter "Konfiguration" -> "Software Management" -> "Depot" erfolgt der Import über das Kontextmenü "Import/Export" -> "Import Paket..."

Konfiguration

Das Paket erfordert die Aktivierung der Einstellung "Externes Installationsprogramm", ansonsten wird die Kommandozeileneigenschaft
-Command Install/Uninstall nicht an die Kommandozeilenargumente angehängt. Die Einstellung wird vom Package Wizard bereits standardmäßig gesetzt und ist für die Ausführung zwingend erforderlich. Die Einstellung befindet sich im Tab "Sonstiges" der Paketeigenschaften.

Um PowerShell.exe anstelle von Setup.exe auszuführen, muss der "Befehl", der für dieses Paket aufgerufen werden soll, ebenfalls richtig definiert werden. Zum Beispiel: %SetupPS% %SetupPSParms% "%Script%" Diese Konfiguration kann in der Registerkarte "Prüfung" der Paketeigenschaften eingestellt werden. Die Variablen SetupPS und SetupPSParms sind neu seit Empirum 25.0.0 und sind Teil der Depot-Umgebungsvariablen.

Ausführung

Die Ausführung von PowerShell-Skripten kann auf bestimmten Computern durch Gruppenrichtlinien (GPO) eingeschränkt sein. Um dieses Problem zu umgehen, muss das PowerShell-Skript digital signiert werden. Stellen Sie sicher, dass ein gültiges Code-Signing-Zertifikat verwendet wird, um die erforderliche Vertrauensstufe herzustellen.

Das PowerShell-Paket kann nun wie jedes andere Software-Paket den entsprechenden Clients zur Installation/Deinstallation zugewiesen werden.

PowerShell Cmdlets

Der UEM-Agent installiert einige Cmdlets, die in Ihren PowerShell-Skripten verwendet werden können. Die Cmdlets können nur mit PowerShell 5 verwendet werden.

Get-EmpirumVariable

Ruft den Wert einer beliebigen, für den aktuellen Client konfigurierten Variable ab. Andere, wie z. B. Template-Variablen, werden nicht unterstützt. Variablennamen dürfen keine Sonderzeichen oder Umlaute enthalten.

Parameter
Parameter Beschreibung
Property Die Variable, von der der Wert ausgelesen werden soll.
Decrypt Optionaler Parameter zur Entschlüsselung des abgerufenen Wertes. Der Eigenschaftsname wird vor dem Laden automatisch mit _SYNC erweitert.
Beispiele
# Lies Variable SUBDEPOT.PASSWORD_1_SYNC
Get-EmpirumVariable -Property SUBDEPOT.PASSWORD_1_SYNC

# Lies verschlüsselte Variable SUBDEPOT.PASSWORD_1_SYNC
Get-EmpirumVariable -Property SUBDEPOT.PASSWORD_1 -Decrypt

# Fehler beim Auslesen einer nicht vorhandenen Variable
Get-EmpirumVariable AgentTemplate.SoftwareDepot.Polling.Intervall.seconds

Set-EmpirumReboot

Setzt den Reboot-Status des aktuell ausgeführten Pakets. Der Status muss einer der folgenden Werte sein:

RebootNeeded Der Computer startet in jedem Fall neu.
NoRebootNeeded Der Computer startet nicht neu.
LogoffNeeded Der aktuelle Benutzer wird abgemeldet.
ShutdownNeeded Der Computer wird heruntergefahren.
RebootNeededImmediately Nach der Installation wird kein weiteres Paket installiert und zwingend ein Neustart des Computers durchgeführt.
Parameter
Parameter Beschreibung
Status Das gewünschte Verhalten während des Laufs.
Beispiele
# Der UEM Agent sollte direkt nach der Installation des Paketes einen Neustart ausführen.
Set-EmpirumReboot -Status RebootNeededImmediately
  • War dieser Artikel hilfreich?