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Matrix42 Self-Service Help Center

UUX for SUEM 21.0.2

Secure Unified Endpoint Management 21.0.2

Release Datum

17.09.2021

Systemvorraussetzungen

Entnehmen Sie die genauen Vorrausetzungen der Installationsanleitung.

Paket Upload Wizard

  • Der Paket Upload Wizard kann jetzt Matrix42 Service Accounts verwenden (nur für Matrix42 Cloud-Kunden).
  • Die vom Paket-Upload-Assistenten verwendete Konfiguration kann konfiguriert werden. Wenn mehrere Verbindungen für den Datei-Upload-Dienst konfiguriert sind, ist es möglich, die gewünschte unter UEM -> Einstellungen auszuwählen. Wenn keine Verbindung ausgewählt wird, wird der zuletzt geänderte Eintrag der File-Upload-Service-Verbindungen verwendet.

PackageCloud Integration

Die Matrix42 PakageCloud bietet eine vielzahl an vorgefertigten Software-Verteilpaketen. Eine Beschreibung können Sie dem Matrix42 Marketplace entnehmen. Die Integration ermöglicht die einfache Suche von Paketen und das direkte Integrieren bzw. Herunterladen.

Ohne eingerichtete Authentifizierung werden alle Pakete angezeigt. Details zu Paketen können durch die Selektion eines Paketes abgerufen werden.

Beachten Sie, dass zum Importieren oder Herunterladen von Paketen eine Authentifizierung zum Matrix42 Account Service eingerichtet werden muss. Dies erfolgt in der Administration im Bereich Serviceverbindungen. Abhängig davon, ob ihr Unternehmen ein PackageCloud Abonement abgeschlossen hat, sind entweder alle oder nur die "freien" Pakete herunterladbar.

Die Möglichkeit, eine Service Verbindung zum Matrix42 Account Service anzulegen, wird mit einem Hotfix der DWP 10.1.1 nach der initialen Veröffentlichung bereit gestellt.

Geräte Registrierung Einladungen

Administratoren können eine Registrierung auf der Grundlage der auf der Plattform verfügbaren Verzeichnisinformationen initiieren

Registrierung veranlassen 

  1. Navigieren Sie zu Endgeräte und klicken Sie auf +Mobilgerät hinzufügen
  2. Wählen Sie mindestens einen der verfügbaren Benutzer aus und legen Sie fest, ob es sich bei dem Gerät um ein persönliches oder ein unternehmenseigenes Gerät handelt.
  3. Schließen Sie die Anmeldeeinladung mit Einladung senden ab.

Bitte stellen Sie sicher, dass die ausgewählten Benutzer berechtigt sind, ihre Geräte zu verbinden. Die ausgewählten Benutzer müssen entweder Teil des gespeicherten LDAP-Filters in den Silverback-Web-Einstellungen sein oder alternativ als lokaler Benutzer im System vorhanden sein. Der/die Benutzer erhalten nach erfolgreicher Validierung eine E-Mail-Benachrichtigung mit den Zugangsdaten.

  1. Fahren Sie mit der benutzergesteuerten oder administrativen Anmeldung fort 

Benutzergesteuerte Registrierung 

  1. Alle eingeladenen Benutzer erhalten eine neue E-Mail mit Anmeldeinformationen, die auf der E-Mail-Vorlage "Admin Provisioned a Device Notification for User" basiert.
  2. Die Benutzer können nun den QR-Code scannen oder den Anweisungen in der E-Mail folgen.

Administratorgesteuerte Registrierung

Option 1: Sie sind ein Silverback-Administrator 

  1. Silverback-Administratoren erhalten standardmäßig eine neue E-Mail mit Registrierungsinformationen, die auf der E-Mail-Vorlage "Admin Provisioned a Device Notification" basieren.
  2. Der Administrator kann nun den QR-Code scannen oder den Anweisungen in der E-Mail folgen.

Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen Receive Email Alerts (E-Mail-Benachrichtigungen erhalten) in der Silverback Management Console aktiviert ist.

Option 2: Sie sind kein Silverback-Administrator

  1. Wechseln Sie zur Verwaltungsanwendung und navigieren Sie zu Integration > Enterprise Service Bus > Remote Actions
  2. Suchen Sie nach dem Namen Add Mobile Device und öffnen Sie die Aktionsvorschau
  3. Suchen Sie nach dem folgenden Eintrag: Pending Enrollment created for Email maria.miller@imagoverum.com with Otp p6tw
  4. Um ein Gerät im Namen eines Benutzers hinzuzufügen, öffnen Sie auf dem Gerät die folgende angepasste URL: https://silverback.imagoverum.com/activate
  5. Geben Sie den Benutzernamen und das OTP ein, um das Profil herunterzuladen. Befolgen Sie die Anweisungen für das Gerät. 

Unterstützung von Unternehmensanwendungen 

Allgemeiner Überblick 

Hochladen, Konfigurieren und Verteilen Ihrer Unternehmensanwendungen für Android-, iOS-, iPadOS-, macOS- und Windows-Geräte. Navigieren Sie zu Softwareverteilung > Apps und wählen Sie die neue Option Anwendung hinzufügen.  Ziehen Sie Ihre Binärdatei per Drag & Drop, um Ihre Unternehmensanwendung zur Paketbibliothek hinzuzufügen. Nach dem Hinzufügen einer Anwendung und basierend auf dem Dateityp führt Secure Unified Endpoint Management Sie durch die zusätzlich benötigten Informationen und Anforderungen. Für jede hochgeladene Anwendung wird unter Endpoint Configuration > Tags automatisch ein neues zuweisbares Tag generiert. 

  Android iOS/iPadOS macOS Windows Additional Information
Unterstützte Dateitypen *.apk *.ipa *.pkg *.msi Ziehen Sie Ihre Anwendung per Drag & Drop oder wählen Sie die Datei mit der Funktion "Öffnen" aus.
Name Erforderlich Erforderlich Erforderlich Erforderlich Geben Sie einen Namen mit weniger als 250 Zeichen ein
Beschreibung Erforderlich Erforderlich Erforderlich Erforderlich Geben Sie eine Beschreibung mit maximal 500 Zeichen ein
Konfiguration Nicht verfügbar Optional Optional Optional Add an optional application configuration. Apple applications requires the configuration in a XML format. For Windows applications, add your *.msi installation parameters here.
Icon Optional Optional Optional Optional Icon hockladen. Unterstützte Dateitypen: *.png, *.jpg, and *.ico
Eigenschaften (*.plist) Nicht verfügbar Erforderlich Erforderlich Nicht verfügbar Hochladen einer gültigen Eigenschaftslistendatei für die kombinierte ausführbare Datei mit dem Dateityp *.plist
Betriebssystem Nicht verfügbar Verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Da *.ipa der Dateityp für iOS- und iPadOS-Geräte ist, wählen Sie mindestens ein Zielbetriebssystem aus.

Zusätzliche Hinweise

  • Nach dem ersten Hochladen Ihrer Unternehmensanwendung wird automatisch ein neues Tag erzeugt.
  • Vorhandene Tags werden aktualisiert, wenn die folgenden Kriterien gleich bleiben
    • Kennung der Anwendung/Bündel-ID
    • Betriebsystem
    • Version
    • Anwendungstyp
  • Standardmäßig werden Unternehmensanwendungen mit aktivierten App-Management-Optionen Sichtbar im App-Portal und Automatisch auf verwaltete Geräte übertragen importiert.
  • Wenn Sie Ihre Konfiguration anpassen möchten, müssen Sie das Paket erneut hochladen. 

Neue Aktionen für Endgeräte

Ein wichtiger Teil der Geräteverwaltung ist die tägliche Unterstützung der Administratoren. In dieser Version haben wir für moderne und mitverwaltete Geräte mehrere tageweise Aktionen erweitert. Jede Aktion kann als Einzelmethode oder als Massenaktion durchgeführt werden. Wenn nicht unterstützte Plattformen ausgewählt werden, wird die Option für die Massenausführung in der Benutzeroberfläche ausgeblendet. Jede Aktion kann in der Administrationsanwendung unter Integration > Enterprise Service Bus > Remote Actions überprüft werden.

Geräteaktion Android iOS / iPadOS Windows tvOS
Passcode löschen Ja Ja    
Neustart Ja Ja Ja Ja
Umbenennen   Ja Ja Ja
Nachricht   Ja    
Shutdown   Ja    
Standort   Ja    
Ton abspielen   Ja    
Lost Mode   Ja    
Defender Signaturupdate     Ja  
Defender Offline Scan     Ja  
Clean     Ja  

UUX FÜR EDP 

  • Die Komponente EgoSecure Changes Listener ist nun in die EDP Server Installation integriert.
  • Richtlinien zur vollständigen Festplattenverschlüsselung können jetzt im Depot konfiguriert werden
  • Pre-Boot Authentication Policies können jetzt im Depot konfiguriert werden
  • Zuweisungen zur Anwendung von Full Disk Encryption und Pre-Boot Authentication Policies auf die Zielsysteme via Enterprise Service Bus wurden hinzugefügt
  • EgoSecure Service Bus Adapter und EgoSecure Server Versionsinformationen sind jetzt in der UUX-Konsole im Abschnitt Allgemeine Einstellungen verfügbar
  • Der Verbindungsstatus mit EgoSecure Server und EgoSecure Service Bus Adapter ist in der UUX-Konsole verfügbar, um die Fehlersuche bei Verbindungsproblemen zu vereinfachen
  • Erkennung von Versionsunterschieden zwischen den Lösungskomponenten (UUX-Konsole, EgoSecure Server und EgoSecure Service Bus Adapter) wurde hinzugefügt
  • Assistenten für die EgoSecure-Lizenzverwaltung zur Verwaltung von EgoSecure-Server-Lizenzen mit Hilfe von Aktivierungscode- und Lizenzschlüsseldateien wurden hinzugefügt
  • Die Kommunikation zwischen EgoSecure Service Bus Adapter und EgoSecure Server wurde verbessert und vereinfacht
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