Benutzer-/Computereinstellungen exportieren und importieren
ID: 18041301 Sprache: DE, EN Komponenten: EgoSecure Server, EgoSecure Agenten Betriebssystem: Windows |
AUFGABENSTELLUNG
Übertragung von Einstellungen der Verzeichnisdienst-Objekte
- bei Veränderung/Erneuerung des verwendeten Verzeichnisdienstes (Strukturen, Objektnamen) und gleichbleibender EgoSecure-Serverumgebung oder
- bei einer Zusammenführung mehrerer EgoSecure-Server auf unterschiedlichen Datenbanken und Wechsel des Hauptservers
LÖSUNG
Führen Sie zuerst eine Sicherung der verwendeten Datenbank(en) durch. Siehe dazu: Datenbankumzug: Datenbank sichern
Wenn Sie mehrere Datenbanken und Server in Betrieb haben und Einstellungen der Verzeichnisdienst-Objekte übertragen wollen:
Achten Sie darauf, dass die EgoSecure-Version aller verwendeten Server dieselbe ist. Führen Sie ggf. zuerst ein Update durch.
Daten von Verzeichnisdienstobjekten exportieren
- Öffnen Sie die Eingabeaufforderung mit dem Pfad, unter dem sich die EgoSecure-Anwendung AdminTool.exe befindet.
- Geben Sie folgende Befehlszeile ein, gefolgt von einem oder mehreren der folgenden Parameter. Sie können einen anderen Pfad oder Dateinamen verwenden:
AdminTool.exe /exportDB "C:\BackupData.dat"
/products
- exportiert Produktaktivierungen der Benutzer/Computer
/acl
- exportiert Zugriffsrechte
/pd
- exportiert freigegebene Geräte, Gerätegruppen und Medien
/es
- exportiert Verschlüsselungseinstellungen
/keys
- exportiert Verschlüsselungsschlüssel
/chf
- exportiert Contentfilter und Filter-Einstellungen für Benutzer
Beispiel:AdminTool.exe /exportDB "C:\BackupData.dat" /products /acl /pd /chf
Weitere Befehle zum Exportieren von Daten finden Sie im Abschnitt Datenbankumzug des Dokuments EgoSecure AdminTool - Befehle
⇒ Die exportierten Daten werden in der Datei BackupData.dat auf C: abgelegt und können jetzt in eine erneuerte Struktur oder auf einem neuen Hauptserver importiert werden.
Daten der Verzeichnisdienstobjekte in erneuerte Verzeichnisdienst-Struktur übertragen
So übertragen Sie Einstellungen von Benutzern/Computern, wenn Sie den verwendeten Verzeichnisdienst verändern oder erneuern (Strukturen, Objektnamen) und dabei die EgoSecure-Serverumgebung gleich bleibt:
- Exportieren Sie die Objekteinstellungen.
- Löschen Sie die alte Struktur in der Verzeichnisdienst-Struktur.
- Führen Sie eine Synchronisation des Verzeichnisdienstes durch.
Informationen zur Konfiguration von Standardrichtlinien, Synchronisation, Clienteinstellungen und -installation finden Sie in der Schnellstart-Anleitung der Konsole.
- Importieren Sie die zuvor exportierten Objekteinstellungen.
a. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung mit dem Pfad, unter dem sich die EgoSecure-Anwendung AdminTool.exe befindet.
b. Geben Sie folgende Befehlszeile ein. Sie können Pfad und Dateinamen anpassen.
AdminTool.exe /importDB "C:\BackupData.dat"
Standardmäßig erfolgt die Objektzuordnung beim Import über deren SID. Soll die Zuordnung über einen anderen Wert erfolgen (z. B. bei Änderung der Objekt-SID), fügen Sie zusätzlich den Befehl /identity an, gefolgt von einem identifizierenden Parameter (guid/email/name):
AdminTool.exe /importDB "C:\BackupData.dat" /identity name
⇒ Die Daten werden importiert.
Daten der Verzeichnisdienst-Objekte auf neuen Hauptserver übertragen
So übertragen Sie Einstellungen von Benutzern/Computern, wenn Sie mehrere EgoSecure-Server auf unterschiedlichen Datenbanken zusammenführen und den Hauptserver wechseln:
1. Neuen Hauptserver konfigurieren
- Öffnen Sie die EgoSecure Console auf dem neuen Hauptserver und importieren Sie die Lizenzdatei.
Siehe dazu: Produktlizenzen aktivieren: Lizenzen erneuern oder ergänzen - Konfigurieren Sie die Standardrichtlinien.
- Führen Sie eine Synchronisation des Verzeichnisdienstes durch.
Informationen zur Konfiguration von Standardrichtlinien, Synchronisation, Clienteinstellungen und -installation finden Sie in der Schnellstart-Anleitung der Konsole.
- Importieren Sie die zuvor exportierten Objekteinstellungen des bisherigen Hauptservers:
a. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung mit dem Pfad, unter dem sich die EgoSecure -Anwendung AdminTool.exe befindet.
b. Geben Sie folgende Befehlszeile ein. Sie können Pfad und Dateinamen anpassen:
AdminTool.exe /importDB "C:\BackupData.dat"
Standardmäßig erfolgt die Objektzuordnung beim Import über deren SID. Soll die Zuordnung über einen anderen Wert erfolgen (z. B. bei Änderung der Objekt-SID), fügen Sie zusätzlich den Befehl /identity an, gefolgt von einem identifizierenden Parameter (guid/email/name):
AdminTool.exe /importDB "C:\BackupData.dat" /identity
nam
e
⇒ Die Daten werden importiert. - Konfigurieren Sie die Clienteinstellungen und die Installationseinstellungen zur Generierung des MSI-Pakets.
- Generieren Sie ein MSI-Paket.
- Kopieren Sie das MSI-Paket in das MSI-Verzeichnis des bisherigen Hauptservers.
2. EgoSecure Agenten dem neuen Hauptserver zuordnen
- Öffnen Sie die Konsole des bisherigen Hauptservers.
- Starten Sie ein Update der Clients unter Installation » EgoSecure Agenten » Installation/Update.
⇒ Die Clients melden sich nun am neuen Hauptserver an und werden in der EgoSecure Console auf dem neuen Hauptserver gelistet.