Multi-Server-Umgebung verwalten
ID: 1083101 Sprache: DE, EN Komponenten: EgoSecure Server Betriebssystem: Windows |
AUFGABENSTELLUNG
Paralleles Betreiben mehrerer EgoSecure-Server zu Lastverteilung oder Verbesserung der Ausfallsicherheit
Voraussetzung
Die installierte EgoSecure-Version muss auf allen verwendeten Servern identisch sein.
Die Server müssen sich alle im gleichen Netz befinden, damit eine Kommunikation untereinander erfolgen kann.
Lösung
Installation eines weiteren Servers
- Installieren Sie die gleiche Server-Version wie die des bereits installierten Servers.
- Geben Sie bei der Installation den gleichen Domain Controller, die gleiche SQL-Datenbank und den gleichen Datenbank-Benutzer wie bei der Erstinstallation an.
Weitere Informationen zur Serverinstallation finden Sie im EgoSecure Installationshandbuch.
⇒ Der neue Server erscheint in der Konsole unter Administration » Server » EgoSecure Server.
Konfiguration der Serverprioritäten
- Nehmen Sie in der Konsole unter Administration » Server » EgoSecure Server folgende Einstellungen für den zusätzlichen Server vor:
a. Verbindungsmethode:
Serverreihenfolge: Lastverteilung nach Priorität/Reihenfolge in der Liste oder
Zufallsverteilung: automatische Lastverteilung
b. Priorität: Markieren Sie den Eintrag und klicken Sie auf die Pfeiltasten Nach oben / Nach unten, um die Einträge zu verschieben und die Priorität zu verändern.
c. Primärer IP-Bereich (optional): Geben Sie einen IP-Adressbereich an, in dem die Clients auf den Server zugreifen können. - Speichern Sie die Einstellungen.
- Wenn auf dem ersten Server ein eigenes Directory verwendet wird:
Wechseln Sie zu Administration » Synchronisation » Verzeichnisdienst-Einstellungen und aktivieren Sie die Checkbox zusätzliche "Eigenes Directory" Unterstützung.
⇒ EgoSecure Server synchronisiert die verwendeten Einstellungen automatisch.
Die folgenden Einstellungen werden bei einer Synchronisation der Server nicht synchronisiert:
- Administration » Administrator » Datenbankpflege und
- Administration » Synchronisation
Werden nicht synchronisiert, um Zugriffskonflikte zu vermeiden. Die Einstellungen sollten zudem nur auf einem Server verwaltet und am zweiten Server nicht konfiguriert werden. - Administration » Datei & Lizenz » Logfiles » Server
Wird nicht synchronisiert, damit für jeden Server separate Log-Einstellungen konfigurierbar sind. - Produkteinstellungen » Encryption » Daten-Wiederaufnahme
- Produkteinstellungen » FDE » Helpdesk
Siehe auch: EgoSecure Serverumzug